Unser Verein - Vereinsgeschichte
Vereinsgeschichte Vorstandschaft Satzung Wer kann Mitglied werden? Siedlergemeinschaft Schweinfurt-Bergl e.V. © Bernd Schmitt Willkommen Unser Verein Leistungen Veranstaltungen Bildergalerie Kontakt/Impressum Vereinsgeschichte Unser Verein
Unsere Vereinsgeschichte: In den Jahren 1950 bis 1953 erstellte das St.-Bruno-Werk Würzburg die heutige St.-Bruno- Siedlung in Schweinfurt am Bergl. Um die anfänglichen Startschwierigkeiten der Eigentümer leichter zu bewältigen, verschafften sie sich Informationen und Hilfestellungen von Fachleuten im Bereich des Siedlungswesens. Am 31. Oktober 1953 fand in der Gaststätte „Bergluft“ die Gründungsversammlung des Siedlervereins „Schweinfurt-St.-Bruno-Werk“ statt. Im Folgenden sind weitere wichtige Stationen unseres Vereins aufgeführt: 1958 Mitglieder beschlossen neue Satzung und Umbenennung in Siedlergemeinschaft- Schweinfurt-Bergl. 1960 1. Platz im Wettbewerb „Die beste Kleinsiedlung“ in der Gruppe der Neusiedlungen im Bezirk Unterfranken. 1961 Beitritt von Siedlern aus der Sudetenstraße und der Brombergstraße. Ausrichtung  des unterfränkischen Siedlertreffens. 1962 1. Platz auf Bezirksebene und 3. Platz auf Landesebene beim Wettbewerb „Die beste Kleinsiedlung. 1963 Ausrichtung eines Sommerfestes am Bergl. 1964 Erste Ausrichtung der Bergl-Kirchweih mit dem Bürgerverein. 2. Platz beim Wett- bewerb „Die beste Kleinsiedlung“ in Unterfranken. 1965 Errichtung einer Gerätehalle in der St.-Bruno-Straße. 1966 3. Platz im Siedlerwettbewerb in der Gruppe „Neusiedlungen“. Ausrichtung der Siegerehrung im Pfarrsaal Christkönig am Bergl. 1968 2. Platz im nachfolgenden Wettbewerb in der gleichen Gruppe auf unterfränkischer Ebene. 1970 Einbeziehung der Hermann-Barthel-Straße beim Wettbewerb. Sieger von Unter- franken und 3. Platz auf Landesebene in der Gruppe „Neusiedlungen“. 1972 Erweiterung der Gerätehalle in der St.-Bruno-Straße. 1974 2. Platz von Unterfranken beim Siedlerwettbewerb in der Gruppe „Altsiedlungen“. 1976 Sieger in der Gruppe „Altsiedlungen“ auf Bezirks- und Landesebene und Belobi- gung auf Bundesebene. Beteiligung von Vereinsmitgliedern an einem Berlin- Seminar mit Besuch der dortigen Siedler. 1978 Feier 25-jähriges Vereinsjubiläum im Zusammenhang mit der Kirchweih. 1979 1. Plätze in Unterfranken und Bayern beim Wettbewerb „Die beste Kleinsiedlung“ in der Gruppe „Altsiedlung“. Bronzeplakette beim Bundeswettbewerb. 1980 Fertigstellung des Kinderspielplatzes auf dem Grundstück vor der Gerätehalle. Offizielle Übergabe mit Straßenfest am Berliner Platz. 1982 Ausbau der Gerätehalle. Gemeinsame Fahrt mit dem Bürgerverein zur Schweinfurter Partnerstadt Chateaudun. Erstmaliges Anzünden der Kerzen am Christbaum auf dem Berliner Platz gemeinsam mit dem Bürgerverein. 1983 Sichtbare Erfolge bei den Bemühungen der Siedlergemeinschaft um eine Verkehrsberuhigung am Bergl. 1986 Günstiges Einwirken der Siedlergemeinschaft auf die Erstellung eines Bebauungsplanes für einen Teil des Wohngebietes der Mitglieder. 1987 Ehrung von Alois Schmitt für 25 Jahre intensive und erfolgreiche Vorsitzenden- Tätigkeit. 1988 Pflanzung eines von der Städt. Sparkasse gespendeten veredelten Walnuss- baumes durch Bürgermeister Müller und Sparkassendirektor Plahl in der Grün- anlage vor der Gerätehalle. 1989 Ausrichtung eines Frühlingsfestes am Berliner Platz. Besuchsfahrt von Mitgliedern nach Chateaudun. 1991 Keine weitere Kandidatur durch Alois Schmitt nach 28 Jahren als 1. Vorsitzender. Günther Hoffelner wurde sein Nachfolger. Alois Schmitt wurde zum Ehrenvor- sitzenden ernannt. 1992 Besuch des Siedlervereins Suhl-Friedberg. Besiegelung der Partnerschaft durch die 1. Vorsitzenden beider Vereine. 1993 Änderung der Vereinssatzung und Eintragung ins Vereinsregister als rechtsfähiger Verein. Installation eines Drehstromanschlusses in der Gerätehalle. Feier des 40-j ährigen Jubiläums am 20. November im Pfarrsaal Christkönig. 1994 Fahrt nach Chateaudun. 1995 Teilnahme am Familienwandertag Sandersdorf. Fahrt nach Suhl. 1996 Besuch aus Chateaudun. Teilnahme am Familienwandertag Gethles. Busreise zum Mostviertel in Österreich. 1997 Fahrt nach Chateaudun und zum Almabtrieb nach Radstadt. Besuch der Siedler in Suhl. 1998 Busreise in die Toskana. Fahrt nach Suhl, aus Anlass der 10-jährigen Partnerschaft mit dem dortigen Siedlerverein. 1999 Besuch der Grünen Woche in Berlin. 2000 Busreisen nach Ungarn und zur Landesgartenschau in Memmingen. Die Stadt-            werke Schweinfurt gewähren für Vereinsmitglieder 3,5% Rabatt auf den Strompreis. 2001 Straßenfest vor der Gerätehalle anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Siedlung in der St.-Bruno-Straße. Neugestaltung des Spielplatzes. 2002 Busreise zur Tulpenblüte und Floriade nach Holland. Anschaffung einer großen Gartenfräse. 2003 Michael Jones löst Günther Hoffelner als 1. Vorsitzenden ab. 2004 50-jähriges Jubiläum mit Festkommers und Jubiläumsfest. 2005 Fahrt zur Bundesgartenschau nach München. 2006 Günther Hoffelner löst Michel Jones als 1. Vorsitzenden ab.Die Rutsche am Kinder- spielplatz vor der Gerätehalle wird erneuert. 2007  Die Gerätehalle erhält einen Wasseranschluß. 2009 Neubau einer Toilettenanlage am Kinderspielplatz. 2010 Teilnahme an der Feier des 85-jährigen Bestehens des Partnervereins Suhl- Friedberg. 2011 Busfahrt zur Bundesgartenschau in Koblenz. 2012 Fahrt zur Feier nach Suhl “20 Jahre Partnerschaft mit unserer Siedlergemeinschaft” Ausbau eines Versammlungsraumes in der Vereinshalle. 2014 Erneuerung der Spielgeräte auf dem Vereinsgelände. Feier zum 60-jährigen Bestehen der Siedlergemeinschaft Schweinfurt-Bergl auf dem Vereinsgelände mit Spielplatzeinweihung.